Foto: AAU
Klaus Schönberger, Univ.-Prof. Dr. rer. soc., geboren 1959 in Marbach am Neckar, 1978–1986 Studium der Empirischen Kulturwissenschaft, Neueren Geschichte und Neueren deutschen Literatur in Tübingen und Aix-en-Provence (M.A.).
Zwischen 1990 und 2009 wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Tübingen (Forschungsinstitut für Arbeit, Technik und Kultur und Ludwig-Uhland-Institut für empirische Kulturwissenschaft), Projektleiter an der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Stuttgart, wissenschaftlicher Koordinator des Forschungskollegs Kulturwissenschaftliche Technikforschung am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie der Universität Hamburg, anschließend bis 2014 Dozent für Kultur- und Gesellschaftstheorie an der Zürcher Hochschule der Künste.
Seit 2015 Professor für Kulturanthropologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und dort seit 2016 Vorstand des Instituts für Kulturanalyse. Schönberger ist wissenschaftlicher Leiter des FWF-Projekts Performing Reality und verfasst zahlreiche Publikationen in verschiedenen Verlagen.