Stadträtin DIin Constance Mochar und das Büro für Frauen, Chancengleichheit und Generationen der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee laden herzlich ein zur Verleihung des heuer zum fünften Mal vergebenen Frauenpreises.
Benannt ist der Preis, der herausragendes feministisches Engagement für Mädchen, Frauen und Geschlechtergleichstellung auszeichnet, nach Maria Tusch (1868–1939), Klagenfurter Tabakarbeiterin, Gewerkschafterin und Nationalrätin, die viele ihrer Vorträge mit den Worten „Frauen, ihr müsst selbstbewusst werden!“ beendete.
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die druckfrische, von Historikerin Alexandra Schmidt verfasste Biografie Maria Tusch. Von der Tabakarbeiterin zu Kärntens erster Nationalrätin das erste Mal öffentlich vorgestellt.
Freitag, 7. März 2025 I 19.30 Uhr
Künstler:innenhaus, Goethepark 1, 9020 Klagenfurt
Anmeldung unter +43 463 537-4655 oder
frauen.chancengleichheit.generationen[at]klagenfurt.at
Begrüßung: Elisabeth Faller, MSc., Vizepräsidentin Kunstverein Kärnten
Moderation: Martina Klementin
Grußworte: Mag.a Astrid Malle, Frauenbeauftragte der Stadt Klagenfurt, Mag. Ferdinand Bucher, Landesdirektor Wiener Städtische Versicherung
Rede der Laudatorin: Dr.in Ute Liepold
Preisverleihung: Stadträtin DIin Constance Mochar
Rede der Preisträgerin
Musik: Jelena Popržan
***
Vorankündigung
Die offizielle Präsentation des Buches Maria Tusch. Von der Tabakarbeiterin zu Kärntens erster Nationalrätin von Alexandra Schmidt findet im April im Rahmen der Reihe [ denken } erlaubt ] Bücher am Puls der Zeit und darüber hinaus statt.
Donnerstag, 24. April 2024, 18:30 Uhr
Musilhaus, Bahnhofstr. 50, 9020 Klagenfurt
Anmeldung erbeten unter +43 463 537-4681 oder
frauen.chancengleichheit.generationenklagenfurt.at